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Einführung in die E-Bilanz: Alles auf einen Blick

Was ist die E-Bilanz und wie ist sie aufgebaut?

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Was ist die E-Bilanz?

Die E-Bilanz bezeichnet die elektronische Übermittlung des Jahresabschlusses an die Finanzbehörden. Dabei muss das standardisierte XBRL-Format eingehalten werden. Das Verfahren wurde im Jahr 2013 im Rahmen der E-Government-Strategie eingeführt. Ziel ist es, Prozesse zu digitalisieren und den bürokratischen Aufwand zu reduzieren.

Wer ist zur E-Bilanz verpflichtet?

Die E-Bilanz ist Pflicht für unter anderem Kapitalgesellschaften, Einzelunternehmen ab bestimmten Umsatz- bzw. Gewinngrenzen, Genossenschaften sowie einige Vereine. Erfolgt die Einreichung zu spät oder fehlerhaft, können Bußgelder, Nachforderungen oder Betriebsprüfungen die Folge sein.

In unserem Leitfaden erfahren Sie mehr zum Aufbau der E-Bilanz.

Whitepaper-Teaser-Einführung in die E-Bilanz

Strategische Ansätze für die E-Bilanz

Maximalstrategie

Das Unternehmen stellt dem Finanzamt so viele Informationen wie möglich zur Verfügung. Das schließt nicht nur die Pflichtbestandteile, sondern auch alle freiwilligen Berichtbestandteile mit ein. Steuerliche und wirtschaftliche Potenziale werden so vollständig ausgeschöpft. Der Aufwand ist bei der Maximalstrategie relativ groß.

Minimalstrategie

Unternehmen konzentrieren sich beim Erstellen der E-Bilanz lediglich auf die Erfüllung der gesetzlichen Mindestanforderungen, sprich die Pflichtbestandteile. Der Aufwand ist dementsprechend gering. Allerdings ist es möglich, dass das Finanzamt noch weitere Unterlagen verlangt, die dann nachträglich erstellt und eingereicht werden müssen.

Neutralstrategie

Für einen Großteil der Unternehmen ist die Neutralstrategie am besten geeignet. Die verfolgt einen möglichst ausgewogenen Ansatz, bei dem sowohl die Mussfelder als auch einige der Kannfelder ausgefüllt und übermittelt werden. Demnach werden bei der E-Bilanz neben den Pflichtbestandteilen auch ein paar Informationen der freiwilligen Bestandteile übermittelt. 

E-Bilanz in wenigen Schritten online erstellen

Die Erstellung der E-Bilanz ist für viele Unternehmen mit einem enormen Aufwand verbunden. Dank digitaler Plattformen wie eBilanz-Online ist sowohl das Erstellen als auch die automatische Übermittelung ganz unkompliziert. Dabei profitieren Sie von vielen Vorteilen:

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  • Kosten sparen: Weniger Verwaltungsaufwand & keine Fixkosten

  • Individuelle Anpassung: Detaillierungsgrad für die Offenlegung passend wählen

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Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung und klären mögliche Fragen im Voraus. Informieren Sie sich auch über unsere kostenfreien Webinare zu verschiedenen E-Bilanz Themen.

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